Rückblick auf vorherige Kongresse  

 

  • Kongress

 

IFPB International Congress 2016

 

 

Vom 29.01. - 31.01.2016 fand der 15. internationale Kongress für propriozeptive & biomechanische Therapien 2016 im Charité Campus Virchow-Klinikum Berlin statt

 

 

>> Kongress 2016 in Berlin

 

>> Kongressprogramm

 

>> Impressionen vom Kongress

 

rueckblick

 

InaLiebe Kollegen,

es ist wie mit einem guten Essen. Eine lange und intensive Vorbereitung ist eine große Voraussetzung hierfür. Dann kommt der genussvolle Verzehr, das sogenannte Ereignis und plötzlich ist es schon wieder vorbei. Alle Gäste gehen gesättigt nach Hause, dem einen hat es besser geschmeckt als dem anderen. Aber alle sind satt geworden und waren zufrieden. Die Köche liegen in der Ecke, die Putzfrauen machen sauber, denn am nächsten Tag fängt die Arbeit schon wieder an. Ein Vorgang, der unseren Kongress in Berlin widerspiegelt. Wir haben es geschafft.

Aber die Nacharbeiten und Planungen, wie es weitergeht, sind im vollen Gange. Wobei sich die Frage stellt, wie wir diesen positiven Schwung für die Zukunft mitnehmen und was wir 2017 in Rummelsberg auf die Beine stellen.

Teilnehmer-Feedback
In der Auswertung waren durchweg gute Noten zu finden. Es waren nur 5–6 (kleinere) negative Bemerkungen zu lesen, die wir in die Bewertung/Bearbeitung aufnehmen und da wo es möglich/sinnvoll ist auch verwirklichen werden. Einiges lässt sich nicht ändern oder ist für die Zukunft nicht mehr relevant. Wie kann man es auch allen 190 unterschiedlichen Menschen und so vielen Alphatieren auf einem Haufen Recht machen? Wir sind zufrieden mit dem, was wir in Berlin auf die Beine gestellt haben und wie es verlaufen ist, Ihr hoffentlich auch.

Die Danksagungen von Euch während und nach dem Kongress haben uns sehr gut getan. Der Kongress wird neben der normalen Arbeit und neben der Praxis organisiert und kann daher nicht mit einem professionell organisierten Kongress verglichen werden. Glauben Sie mir, auch da läuft einiges daneben. Dementsprechend auch hier nochmal ein ganz großes Danke und Lob an Wolfgang und sein Team.

Neuer Vorstand
Während des Kongresses fand am Freitagabend die alljährliche Mitgliederversammlung statt. Diesmal u. a. mit der Wahl des Vorstandes. Der Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt. Somit werde ich auch in der kommenden Periode unterstützt durch:
Dr. med. Armin Hassdenteufel       2. Vorsitzender
Lydia Aich                                3. Vorsitzende
Michael Weiss                       1. Beisitzer
Mirjam Koning (NL) nimmt auf dem frei gewordenen Stuhl Platz als 2. Beisitzerin.

Für Eure Mitarbeit in der vergangenen und zukünftigen Periode danke ich sehr.
Ohne einen gut  funktionierenden Vorstand überlebt kein Verein.

Abendprogramm
Samstagabend wurde nach einem intensiven Arbeitstag dann gefeiert. Die Farmhouse Jazzband sorgte für die musikalische Unterstützung und Jan Logemann verzauberte uns alle mit seinen Tricks. Noch lange wurde über das Verschwinden und wieder Auftauchen von Geldscheinen und Säften diskutiert. Da hat die Zauberwelt uns einen sehr guten Kollegen abgeworben. Ich persönlich hoffe, dass wir Jan in der Zukunft nicht nur als Zauberer begrüßen können, sondern auch wieder als aktiven, Patienten verzaubernden, Kollegen.

Ehrungen
In der kollegialen Atmosphäre der Abendveranstaltung wurden zwei große Lehrmeister und Behandler geehrt. Sowohl Hanne Marquard (D) als auch Dr. Pierre-Marie Gagey (FR)  bekamen die goldene Ehrennadel der IFPB für ihr Lebenswerk. Beide Meister nahmen diese Ehrung mit Freude an.

Rege Teilnahme auch am letzten Tag
Sonntag waren fast alle Kollegen wieder in der Charité zu finden. Und – was leider nicht immer so ist – die meisten blieben bis zum Ende der Veranstaltung. Um ca. 13.30 konnte ich somit eine große Gruppe von Kollegen und Referenten verabschieden. Auch konnte ich mich beim technischen Dienst und den, bis zum äußeren geforderten, Dolmetschern für ihre enorme Leistung bedanken. Ich denke, die brauchten auch einen Tag, um sich von diesen zwei Arbeitstagen zu erholen.

Zum Schluss:
Ihr könnt schon das wichtigste Datum für 2017 notieren:
Unser nächster Kongress (2017) findet wieder in Rummelsberg vom 31.03. – 02.04.2017 statt.  

Das Programm muss noch geschrieben werden, also bringt Euch gerne mit ein.
Neue Ideen machen jeden Kongress und die dazu gehörige Planung interessanter.


Viel Erfolg und Spaß auf der Arbeit

Ina ter Harmsel
Präsidentin I.F.P.B. e.V.

 

 

Aktuelles

1. Vorsitzende unseres Vereins, Ina ter Harmsel, ist am 17.09.2017 verstorben.
weiterlesen

 

Nächster Jahreskongress der IFPB vom 20. - 22. April 2018  wieder in Rummelsberg.

 

Mitteilungen:

Bitte informieren Sie uns über etwaige Adressänderungen, damit wir die Mitgliederliste aktuell halten können.
Zu finden unter: Mitglieder